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Das gesamte Ensemble besteht aus Chemise, Mieder, Unterrock, Chemisett und Oberrock, gekrönt von einem federgeschmückten Barett.
Für die Chemise wurde grundsolides, weißes Leinen verwendet, für Mieder und Röcke kam feines Wolltuch in indigo-blau und krapp-rot zum Einsatz. Der Besatz auf Oberrock und Mieder ist aus krapp-gefärbtem
Reinseidensamt gearbeitet. Das Chemisett besteht aus fast durchsichtigem Schweizer Batist, und ist mit einem Holbeinmuster bestickt, welches von einem zeitgenössischen Mustertuch kopiert wurde.
Viele Details beruhen hier auf klarer, exakter Mathematik: Die Anzahl der Falten am Kragen und am Barett ist eine Potenz der Zahl 2, da die Abstände durch wiederholtes Halbieren ermittelt wurden. Das geometrische
Muster auf dem Stehkragen läßt sich in einem einzigen Zug durchsticken, wenn man streng einer computerprogrammartigen Anweisung folgt, und damit die Streifen auf dem Rock auch wirklich wie auf zeitgenössischen
Abbildungen aussehen, galt es, das genaue Verhältnis ihrer Breiten auszutüfteln, welches wiederum das Bedürfnis der Renaissancebürger nach harmonischen Zahlenverhältnissen widerspiegelt.
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