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Beinahe jeder hat dieses Bild schon einmal gesehen: Edouart Manets “Nana” in ihrem hellblauen Satinkorsett, wie sie eben bei ihrer Toilette innehält und sich dem Betrachter zuwendet. Fast liebevoll hat
der Künstler die Spannung des Korsetts über ihrem runden Körper nachgezeichnet, und ganz unverkennbar ist das Spiel von Reflexion und Dunkelheit auf dem glänzenden Satin. Stolz steht sie da, für alle
sichtbar, in einem farbigen (Skandal!) Korsett.
Was aber 1877 in der bürgerlichen Welt (Nana war die Pariser Geliebte des niederländischen Kronprinzen) noch für Furore sorgte, fand in den nächsten zehn Jahren immer weitere Verbreitung: Farbe in der
Unterwäsche. Korsetts waren nun nicht mehr zwangsweise weiß oder grau, sondern konnten rot, violett, schwarz oder eben auch hellblau sein, und waren dazu oft mit kontrastierenden Stickereien
verziert, und manchmal sogar gemustert.
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